Erntedankfest Friesenhagen e.V. mit neuem 1. Vorsitzenden

Am 27.08.2021 fand in der Mehrzweckhalle in Friesenhagen die Jahreshauptversammlung des Erntedankfest Friesenhagen e.V. statt. Bedingt durch die Corona-Pandemie war die Jahreshauptversammlung im letzten Jahr ausgefallen und so standen an diesem Tage umfangreiche Vorstandsergänzungswahlen nach $7 der Satzung an.

Zuvor verlas die Schriftführerin Jutta Hermann die Geschäftsberichte der Jahre 2019 und 2020. Im Anschluss präsentierte der kommissarische Kassenwart Michael Solbach die Kassenberichte für die besagten Jahre. Für das Jahr 2019 konnte man auf ein sehr erfolgreiches und besucherstarkes Erntedankfest zurückblicken. 2020 musste das Erntedankfest leider aus bekannten Gründen abgesagt werden.

Nach dem die Kassenprüfer Daniel Maag und Benedikt Linke eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigten, erfolgte die Entlastung des Vorstandes durch die Versammlung.

Umfangreich fielen in diesem Jahr die Vorstandswahlen aus. Angelika Quast, die bereits seit 2015 1. Vorsitzende des Vereins ist, hatte im Vorfeld angekündigt, dass Sie nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung steht. Nach über 20 Jahren aktiver Vereinsarbeit im Vorstand und im früheren Erntedankfest-Ausschuss möchte sie künftig etwas kürzertreten. Auch Jutta Hermann, die seit 2015 Schriftführerin des Vereins ist, stand nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung.

Für das Amt des 1. Vorsitzenden schlug die Versammlung den bisherigen 2. Vorsitzenden Sebastian Schmallenbach vor, der einstimmig (bei einer Enthaltung) gewählt wurde. Das Amt der Schriftführerin bleibt auch künftig in Frauenhand und wird ab sofort von Victoria Schmidt übernommen. Der bisherige Beisitzer Pascal Esch, wurde zum 2. Vorsitzenden gewählt. Danach wurde der bisher kommissarisch tätige Kassenwart Michael Solbach von der Versammlung gewählt. Pressewart Stephan Schmallenbach wurde für zwei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt. Auch Fabian Sötzen, der bisher kommissarisch als 2. Beisitzer tätig war, wurde in sein Amt gewählt. Den Vorstand komplettieren wird künftig Kai Schwarz, der von der Versammlung zum 1. Beisitzer gewählt wurde.

Im Anschluss an die umfangreichen Vorstandswahlen, bedankte sich der neue 1. Vorsitzende Sebastian Schmallenbach für das Vertrauen und richtete dankende Worte an die langjährigen Vorstandsmitglieder Angelika Quast und Jutta Hermann.

Der neu besetzte Vorstand hofft nun sehr, dass er sich schnellstmöglich wieder um seine Kernaufgabe kümmern darf: Die Organisation und Ausrichtung des Erntedankfestes in Friesenhagen.

der Vorstand
Der neue Vorstand (von links nach rechts): Ortsbürgermeister Norbert Klaes, 2. Vorsitzender Pascal Esch, 1. Vorsitzender Sebastian Schmallenbach, Kassenwart Michael Solbach, Pressewart Stephan Schmallenbach, 2. Beisitzer Fabian Sötzen, Schriftführerin Victoria Schmidt, es fehlt: 1. Beisitzer Kai Schwarz