Rückblick Erntedankfest 2022

Was für ein Wochenende, was für ein Erntedankfest! 🧡

Bereits Wochen vor dem Fest spürte man im ganzen Wildenburgerland, dass die Menschen wieder vom „Erntedankfest-Fieber“ infiziert waren. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause wollten nicht nur die Zugteilnehmer endlich wieder ihren Beitrag zum Gelingen des Festes beitragen.

Als wir vom Vorstand um Hilfe für den Auf- und Abbau des Festzeltes bitten mussten, weil der Zeltverleiher dafür kein Personal mehr stellen konnte, dauerte es nicht lang bis sich die ersten Freiwilligen meldeten. 🔝

Am vergangenen Donnerstag standen morgens um 8 Uhr über 20 freiwillige Helfer auf dem Festplatz, um beim Zeltaufbau mit anzupacken. Gut gestärkt, durch die vom HBS Markt bereitgestellte Verpflegung, kamen die Männer und Frauen schnell voran. Bereits gegen Mittag bot sich dann endlich wieder der Anblick, auf den wir alle so lange warten mussten: Auf dem Festplatz warteten Festzelt, Autoscooter, Schießbude, Kinderkarussell, Weinbude und Imbissstände auf die Festbesucher.

Am Samstag füllte sich der Festplatz dann sehr schnell. Die Nachfrage nach Karten war im Vorfeld so groß, dass bereits einige Tage vor dem Fest keine Vorverkaufskarten mehr erhältlich waren. Viele Besucher reisten daher am Samstag schon früh an, um die letzten Karten an der Abendkasse zu ergattern.

Als dann subwork die Bühne betraten, wurde es endlich wieder laut und rockig im Zelt. Man spürte förmlich, dass auch die Bands diesen Abend herbeigesehnt hatten. Subwork brannte ein Feuerwerk an Rockhits ab und die Stimmung im Festzelt war schon jetzt auf dem Siedepunkt.

Als dann UnArt die Bühne betraten, ging die Party auf höchstem Level weiter. Ein Hit jagte den nächsten. Mit ihrer mitreißenden Bühnenperformance steckten sie jeden Zeltbesucher an. Vermutlich verzeichneten die Seismographen in der Umgebung erste Ausschläge, als bei „Narcotic“ alle Besucher im Takt mitsprangen und so den Boden zum Beben brachten.

Nicht wenige Besucher verließen in dieser Nacht das Festzelt mit einsetzendem Muskelkater und angeschlagenen Stimmbändern. Es war ein super Abend und eine tolle Party. 🤘🏻🎉

Am Sonntag um 14.30 Uhr war es dann endlich soweit: Der 53. Erntedankfestzug rollte durch Friesenhagens Straßen. Weder die Corona-Zwangspause, noch steigende Materialpreise konnten der Qualität dieses so einzigartigen Zuges etwas anhaben. Die Zugteilnehmer übertrafen sich mal wieder gegenseitig. Farbenfroh und detailverliebt ging es bei den Motivwagen und Fußgruppen zu. Tausende Besucher hatten sich am Straßenrand eingefunden und honorierten die Leistung der Zugteilnehmern mit viel Applaus: Alle waren sich einig: Es war mal wieder ein grandioser Festzug!

Dem können wir uns nur anschließen und möchten an dieser Stelle nochmal allen Zugteilnehmern für ihr Engagement danken! Ihr seid das Aushängeschild des Erntedankfestes. Danke, dass ihr Jahr für Jahr so viel Zeit, Energie, Arbeit, Geld und bestimmt auch ein paar Nerven investiert, um solche tolle Motivwagen und Kostüme auf die Beine zu stellen. Ihr macht den Festzug zu etwas Einzigartigem! 💯

Unzählige Fotos vom Festzug findet ihr hier: http://Unzählige Fotos vom Festzug findet ihr hier: https://erntedankfest-friesenhagen.de/bildergalerie/

Am Montag füllte sich das Festzelt dann erneut recht schnell. Alle freuten sich auf den Musikverein Concordia Friesenhagen, der pünktlich um 11.30 Uhr den diesjährigen Frühschoppen eröffnete.

Bei dem „ein oder anderen“ Bierchen wurden im Festzelt die Geschehnisse der vergangenen Tage besprochen. ☺🍻

An dieser Stelle müssen wir das nächste ganz ganz große Dankeschön loswerden.

Was „unser“ Musikverein dieses Jahr wieder auf der Bühne (und Theke 😉) dargeboten hat, verdient den allergrößten Respekt. Sonntags haben sie noch den Erntedankfestzug angeführt und nur wenige Stunden später eröffnen sie schon unseren Frühschoppen im Festzelt. Musikalisch folgte ein Highlight dem nächsten und während auf den Münchner Wiesn’ die Qualität einzelner Zeltbands diskutiert wird, verneigen wir uns in tiefer Dankbarkeit vor dem Musikverein Concordia Friesenhagen. Wie ihr das Zelt zum Kochen bringt, ist einfach unglaublich! Welch ein Glück, dass Friesenhagen euch hat!

Rund sieben (!) Stunden unterhielten sie die Besucher im Festzelt mit erstklassiger Musik. DANKE, mehr bleibt uns nicht zu sagen! 🎶😍

Bedanken möchten wir uns auch bei über 20 Helfern, die am Dienstag dabei geholfen haben, den Festplatz aufzuräumen und das Festzelt abzubauen. Nach den anstrengenden Vortagen kann man das gar nicht hoch genug anrechnen! 👍🏻

Es gibt so viele Menschen, die uns bei der Organisation und im Ablauf des Festes Jahr für Jahr unterstützen. Oft im Hintergrund und für den Festbesucher gar nicht immer ersichtlich. Wir können hier leider nicht alle aufführen, aber seit euch gewiss, wir sind jedem einzelnen sehr dankbar und ohne diese Unterstützung wäre ein Erntedankfest in dieser Form gar nicht umsetzbar.

Vielen Dank!

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr!

Save the date: 23.09.2023 – 25.09.2023

P.S. Wer noch kein Mitglied im Verein ist, findet hier den Mitgliedsantrag und weitere Informationen: https://erntedankfest-friesenhagen.de/der-verein/

Euer Mitgliedsbeitrag hilft dabei, die Zukunft des Erntedankfestes in Friesenhagen zu sichern und kommt zu einem großen Teil den Zugteilnehmern zugute. Den ausgefüllten Antrag könnt ihr uns gerne per E-Mail zuschicken.